REFERENZEN

Neubau Lesesaal für die Bibliothek der FH Aachen

 

Für die Fachhochschule Aachen planten und bauten wir als Erweiterung für die Bibliothek einen neuen, barrierefreien Lesesaal, dessen Fassade sich mit zwei großen Fensterfronten zur begrünten Außenanlage hin öffnet. Dank einer durchdachten Akustik konnten Einzelarbeitsplätze geschaffen werden, an denen konzentriertes Arbeiten jederzeit möglich ist. Bauherr war der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Aachen.



 

Informationen

Bauherr:FH Aachen – University of Applied Sciences
Die Fachhochschule Aachen hat über 14.500 Studierende und bietet in zehn Fachbereichen rund 90 Studiengänge an. Mit den beiden Standorten Aachen und Jülich ist sie eine der bedeutendsten deutschen Fachhochschulen. 240 Professorinnen und Professoren sowie ca. 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier in Lehre, Forschung und Verwaltung.
Projekt:Erweiterungsneubau Lesesaal für die Bibliothek
Den neuen Lesesaal mit einer Hauptnutzfläche von 600m² und Platz für 150 Personen konzipierte und baute Monath als Erweiterung der vorhandenen Bibliothek in nur einjähriger Bauzeit.

Von Anfang an wurden bei der Planung die Studierenden mit einbezogen, die vor allem einen Bedarf an ruhigen und komfortablen Arbeitsplätzen fernab vom Eingangsbereich sahen. Diesem Wunsch wurde nicht nur durch konkrete Raumplanungen, sondern unter anderem durch eine gut durchdachte Akustik Rechnung getragen.

Statt einer Abhangdecke wurden Deckensegel angebracht und so der Blick auf die Technik freigegeben. Die Innenwände sind als Sichtbeton ausgestaltet, Boden und Decke höhenmäßig abgetreppt, wodurch sich eine Öffnung zur Fassade hin ergibt. Rampen und rollstuhlgerechte Leseplätze sorgen für eine barrierefreie Benutzung des neuen Lesesaals.

Die Außenfassade erhielt einen Vollwärmeschutz in Form eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS) in unaufdringlichem Weiß. Ein ästhetischer Blickfang entstand durch eine die Fensterfassade einrahmende Lisene mit Holzverschalung.

Kennzahlen:BGF (m²):820
CBM (m³):4.800
Nutzfläche (m²):720
Planungszeit:08/2015-01/2016
10/2017-05/2018
Bauzeit:06/2018-07/2019

Fotos: FH Aachen – Hochschulbibliothek